Eine Verbraucherbefragung zum Thema „Nachhaltige Produktverpackungen“ der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners hat im März 2021 ergeben, dass knapp drei Viertel der Teilnehmer Wert auf eine nachhaltige Verpackung legen. 83 Prozent der Teilnehmer sind bereit, dafür mehr zu zahlen, im Durchschnitt einen Aufpreis von 6,5 Prozent.
Für die befragten Konsumenten ist eine Verpackung nachhaltig, wenn Sie biologisch abbaubar, aus recyceltem Material oder recycelbar ist. Als nachhaltigste Verpackungsmaterialien wurden Papier/Pappe und Glas genannt. Getränkekartons, Kunststoff und Dosen belegen laut Umfrageergebnis dagegen nur die hinteren Plätze.
Nur elf Prozent der Befragten fühlen sich bezüglich der Nachhaltigkeit der Verpackung ausreichend gut informiert. „Die Ergebnisse zeigen, dass für viele Verbraucher Nachhaltigkeit vor allem mit eindeutig zuzuordnenden Themen wie der Recycelbarkeit verbunden wird. Die fehlenden Informationen führen dazu, dass weitere Hintergründe nicht eingeordnet werden können. Dieses Informationsdefizit sollte die Industrie dringend adressieren, um die Nachhaltigkeit weiterer Materialien deutlich zu machen und Fehlinformationen vorzubeugen”, so Dr. Daniel Bornemann, Partner und Experte für Paper & Packaging bei Simon-Kucher & Partners.