Recycling von Etiketten mit Folienprägung

Bei der Folienprägung wird eine hauchdünne Aluminiumschicht auf das Etikett aufgebracht. Diese ist in den meisten Fällen gold- oder silberfarbig und erhöht durch Ihren hohen metallischen Glanz die Aufmerksamkeit und Wertigkeit einer Verpackung.

Die von uns eingesetzten Materialien des Herstellers LEONHARD KURZ (kurz.de) sind beim späteren Recycling vom Etikett ablösbar (de-inkable) und somit recycelbar.

Bei der Herstellung einer Folienprägung wird eine sehr dünne Aluminiumschicht (0,02 μm) auf das Papier übertragen. Diese ist so dünn, dass ein foliengeprägtes kompostierbares Etikett weiterhin seine Kompostierbarkeit behält.

Das bei der Applikation der Prägefolie benötigte PET-Trägermaterial wird bei uns gesammelt und anschließend einem geschlossenen Recyclingkreislauf zugeführt.